Sehen Sie, was sich auf Ihrem Speicher befindet, entdecken Sie Muster, übernehmen Sie die Kontrolle

Für die heutigen Produktionsabläufe werden verschiedene Speicherkategorien benötigt. Die Palette reicht von schnellem Produktionsspeicher, untergeordnetem und gemeinsam genutztem Speicher, Langzeitarchiv bis hin zu Cold Storage und Cloud. Diese verschiedenen Arten sind auf mehrere Geräte von mehreren Anbietern mit verschiedenen Schnittstellen verteilt. Einige befinden sich auf Schreibtischen, andere in Racks, wieder andere an entfernten Standorten oder sogar in Rechenzentren in der Cloud. Aus diesem Grund kann man sie als Speicherlandschaft bezeichnen. Aber was geschieht auf diesen Speichergeräten? Wie verändert sich dies im Laufe der Zeit? Und welche Kosten entstehen dabei?

Vorteile der Lösung

  • Installiert und eingerichtet in wenigen Minuten
  • Einfach zu bedienende Benutzeroberfläche
  • Lösung zum Backup, Archivierung und Synchronisierung
  • Windows, Mac, Linux und Solaris
  • Echtzeitstatistiken über Nutzung und Kapazität
  • Einfache Verfolgung von Dateien und Verzeichnissen
  • Solide Speicherstrategie
  • Kostenersparnis und Transparenz

Archiware P5 bietet mit seiner übersichtlichen Oberfläche bereits einen gewissen Einblick in den für Backup und Archivierung verwendeten Speicher. Aber was passiert auf dem Produktionsspeicher, auf den NAS-Systemen, dem SAN, den RAIDs und dem Cloud-Speicher? Hier kommt DataIntell ins Spiel und bietet einen eleganten und umfassenden Einblick in den aktuellen Zustand und die Dynamik im Zeitverlauf. Ob es sich um die Anzahl der Dateien, die Gesamtgröße oder das Wachstum im Laufe der Zeit handelt, DataIntell zeigt alle Informationen im Detail im Browser an. Mit seiner P5 Archive-Integration zeigt es sogar Daten über den von P5 Archive verwendeten Archivspeicher an. 

Um Kosten zu kontrollieren, bietet DataIntell die Möglichkeit, die Kosten für jeden Speicherplatz zu berechnen, so dass der Benutzer die Ausgaben verfolgen und entsprechend anpassen kann. Ein Scan nach doppelten Dateien zeigt das Potenzial zum Löschen von Dateien und zur Freigabe von Speicherplatz. Dateien, die seit Monaten nicht mehr angefasst wurden, "kalte Daten", können und sollten in das Archiv verschoben werden. Dateien und Verzeichnisse, die über mehrere Speichermedien verteilt sind, können als ein Projekt verfolgt werden: etwas, das bisher fast unmöglich war.

Mit DataIntell wird die gesamte Speicherlandschaft transparent. Entscheidungen über Erweiterungen und Speicherstrategien haben eine solide Grundlage, die auf realen Statistiken über die Nutzung und freie Kapazität basiert. Die sich daraus ergebenden Kostenersparnisse und Transparenz machen sich sofort und vor allem langfristig bei der Planung für die Zukunft bezahlt. Effiziente Erweiterungen dort, wo der Speicher tatsächlich am meisten benötigt wird, werden einfacher. Der Betrieb des Speichers verbessert sich durch die verringerte Dateizahl und die Beseitigung von Duplikaten aufgrund klarer Nutzungsmuster und täglicher Übersicht und Analyse.

Die Entscheidung, welche Dateien in das Archiv migriert werden sollen, wird rational und klar. Auf diese Weise kann die kalte Archivierung auf LTO-Bändern ihre Kostenvorteile voll ausspielen und sich auszahlen. DataIntell ist eine leistungsstarke Ergänzung zu Archiware P5. Während P5 sich um Backup, Replikation und Archivierung kümmert, um alle Dateien zu schützen, bietet DataIntell eine automatische Überwachung der gesamten Speicherlandschaft.

See what’s on your storage, discover patterns, take control

To run today’s production workflow, several categories of storage are need. The range goes from fast production storage, lower tier and shared storage, long-term archive, to cold storage and cloud. These different kinds are spread out over several devices by multiple vendors with multiple interfaces. Some might be on desks, some rack-mount, some remote, or even in data centres in the cloud. For this reason, it can be called storage landscape. But what happens on these storage devices? How does this change over time? And what cost is incurred?

Benefits of the Solution

  • Installed and set up in minutes
  • Easy to use web interface
  • Backup, Archive and Synchronize solution
  • Windows, Mac, Linux and Solaris
  • Real-world statistics of usage and capacity
  • Simple tracking of files and directories
  • Solid storage strategy
  • Cost savings and transparency

Archiware P5 already offers some insight into the storage used for Backup and Archive with its overview interface. But what happens on the production storage, on the NAS systems, the SAN, the RAIDs and the cloud storage? This is where DataIntell comes into play and offers an elegant and comprehensive insight into the present state and dynamics over time. Whether it’s the file count, the total size or the growth over time, DataIntell displays all information in detail in the browser. With its P5 Archive integration, it even displays data about the Archive storage used by P5 Archive. 

To control cost, DataIntell offers calculation of the cost of any storage, allowing the user to track expenses and adjust accordingly. A scan for duplicate files shows the potential to delete files and free up space. Files that have not been touched in month, “cold data”, can and should be moved to the Archive. Files and directories that are spread over several storage devices can be tracked as a project: something that has been near impossible before.

With DataIntell, the complete storage landscape becomes transparent. Decisions on expansion and storage strategy have a solid foundation based on real-world statistics of usage and free capacity. The resulting cost savings and transparency start to pay off immediately and even more so in the long run when planning for the future. Efficient expansion where storage is actually needed most becomes easier. Operation of the storage improves from the reduced file count and removed duplicates from clear usage patterns and daily overview and analysis.

The decision which files to migrate to the archive becomes rational and clear. This way, the cold archive storage on LTO tape can play out its cost benefits to the max and pay off. DataIntell is a powerful companion to Archiware P5. Where P5 takes care of the backup, replication and archive to protect all files, DataIntell offers automatic monitoring over the complete storage landscape.